Willkommen

Charlie

Frau Holle

Gloria

Gwen

Zu Hause

Herkunft

Steckbrief

Video

Kontakt

Hier wohnen wir.
 
Meerschweinchen sind Rudeltiere. Sie brauchen Kontakt zu Artgenossen
 
Täglicher Auslauf im Freigehege oder im Zimmer ist Plicht, hält fit und befriedigt die angeborene Neugier.
 
Frischluft härtet ab und schützt vor Krankheiten.
 
Knabbern an harten Gegenständen z.B. Holz ( ohne Holzschutz / Farbe ) ist wichtig um die ständig nachwachsenden Schneidezähne kurz zu halten.
 
Meerschweinchen brauchen dunkle Höhlen / Häuschen um sich bei Gefahr zurückziehen zu können.
 
 
Wenn man Meerschweinchen ins Freigehege setzt oder den Käfig nach draussen stellt, muss man für ausreichend Schatten sorgen. Das Freigehege sollte auch oben eine Abdeckung haben, wegen der Katzen, Vögel, Frettchen usw.
Im Winter habe ich unsere Meeschweinchen draussen gehalten. Man muss aber darauf achten, dass der Stall geschützt steht und eine warme Unterkunft aufgestellt wird. Hierfür habe ich ein Holzhaus gebaut welches mit Styropor ausgekleidet ist. Als Winterfutter gebe ich Meerschweinchen-Juniorfutter das hat mehr power.